Der Verkauf

Beim Verkauf eines Unternehmens hat der Verkäufer mit einer Vielzahl von Fragen zu kämpfen.

Langjährige Beziehungen zu Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten sind gewachsen:

  • Was wird aus meinem Lebenswerk?
  • Was wird aus den Mitarbeitern?
  • Wie werden sich die gefestigten Beziehungen zu Lieferanten und Kunden entwickeln?

Bei der Beantwortung dieser Fragen fühlt sich der Unternehmer in der Regel allein gelassen.

Der erste Schritt unserer Tätigkeit ist daher eine gründliche Analyse des Unternehmens, die Wünsche des Verkäufers, sowie die Zukunftsperspektiven des Unternehmens berücksichtigt. Ob der jetzige Inhaber auch noch nach dem Verkauf als Teilhaber auf Zeit oder als Berater zur Verfügung stehen will, ist die Entscheidung des Inhabers, dem wir jedoch die Wege aufzeigen und mit dem wir dann die optimale Lösung erarbeiten.

Die Frage, wer kauft mein Unternehmen, gehört zu den für viele Unternehmensinhaber entscheidenden Fragen. Aus der Struktur des zum Verkauf stehenden Unternehmens lässt sich diese Frage oftmals im Vorfeld der Vermarktung klären. Sei es der strategische Käufer, in der Regel ein Wettbewerber, der Investor, der Existenzgründer, oder ein Verbund aus Existenzgründer und Investor, es kommt darauf an, zielgenau den Kreis der geeigneten Käufer anzusprechen.

Natürlich spielt der Kaufpreis, einschließlich aller mit dem Kaufpreis verbundenen Aspekte, wie den steuerlichen Konsequenzen eine Rolle. Hier zählt nicht nur der objektive Wert des Unternehmens nach den angewendeten Bewertungsverfahren, sondern auch das über viele Jahre angesammelte Know-how, die Geschäftsbeziehungen, die Strukturen des Betriebs, die letztendlich das zukünftige Ertragspotential bestimmen.

In dieser für den Unternehmer entscheidenden Situation seines Lebens ist es unser Anliegen ihn kompetent, vertraulich und umfassend zu beraten.

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